Verband

Der „Rittersaal“ am Autohof in Mücke war 28.04.2018 Schauplatz unserer Vereinsgründung.

Mücke ist so etwas wie die Mitte Hessens. Weil so günstig gelegen, haben sich im Rittersaal des dortigen Autohofs an der A 5 schon früh Plattschwätzer aus dem ganzen Bundesland getroffen, um sich auszutauschen. Bei der dritten Auflage dieses Treffens kam es auf Initiative von Marlit Hofmann am 28.04.2018 zur Gründung des Vereins „MundART – der Dialekt-Dachverband in Hessen“.

Es sollte keine Konkurrenz sein zu den vielen Vereinen, die sich in ganz Hessen um ihre Mundarten kümmern, sondern ein Dachverband. Viele Kontakte hatte Marlit Hoffmann in der Vergangenheit geknüpft, nun soll ein gemeinsamer Verband für die nötige Vernetzung sorgen.

Marlit Hofmann gab den Anstoß und viele, viele kamen.

„Es gibt keinen hessischen Dialekt, sondern viele Dialekte in Hessen. Zweck des Vereins ist deshalb die Förderung der vielfältigen Mundart als Bestandteil des traditionellen Brauchtums, Gegenstand von Kunst und Kultur und lebendiges Lehrmittel bei der Heimatpflege und Heimatkunde des kulturellen Lebens.“ So steht es ganz vorne in unserer Satzung (hier zum Herunterladen).

Gemäß dieser Satzung haben wir uns zur Aufgabe gemacht:

  • Organisation und Ausrichtung von Veranstaltungen zur Förderung und Pflege der hessischen Dialekte,
  • Bereitstellung einer Infrastruktur zum Austausch der Mitglieder, insbesondere von lokalen Vereinen mit vergleichbaren Vereinszwecken (Dachverband für Dialekte in Hessen),
  • Förderung der Forschung und Publikation von Forschungsergebnissen zu hessischen Dialekten,
  • spartenübergreifende Kulturförderung,
  • enge Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Das Finanzamt Alsfeld-Lauterbach hat mit Bescheid vom 01.11.2018 bestätigt, dass der Verein MundART steuerbegünstigten Zwecken (Heimatpflege und Heimatkunde, traditionelles Brauchtum, Kunst und Kultur) dient. Wir haben die Steuernummer 001 250 50067. Auf Spenden können wir die entsprechenden Zuwendungsbestätigungen ausstellen.

Bei der VR Bank Main Kinzig Büdingen (GENODEF1LSR) führt er Verein das Konto DE67 5066 1639 0004 2164 23 

Satzung
Beitrittsformular