post-title „Die Vielfalt ist das Hessische“ – Marburger Erklärung unterstützen https://www.mundart-hessen.de/wp-content/uploads/IMG_7356-scaled.jpg 2023-11-04 07:25:32 yes no Geposted von Kategorien: mundart_news, Runder Tisch Mundart Marburg

„Die Vielfalt ist das Hessische“ – Marburger Erklärung unterstützen

Geposted von Kategorien: mundart_news, Runder Tisch Mundart Marburg
„Die Vielfalt ist das Hessische“ – Marburger Erklärung unterstützen

„Ich kann keine Wissenschaft betreiben ohne die Menschen, die Dialekt sprechen“, sagt Prof. Dr. Alfred Lameli, seit 2020 Leiter des Forschungszentrums Deutscher Sprachatlas (Marburg). Der DSA ist Mitglied Nummer 23 im Dialekt-Dachverband. Bundesweit die Adresse in Sachen Dialekt-Forschung, hat der Deutsche Sprachatlas für Dialekte in Hessen ein Sprachportal begonnen. Obwohl Dialekt in Hessen Staatsziel ist, wird das Ziel bislang wenig konkret. Diesen Mangel hat die MundART-Mitgliederversammlung am 23.09.2023 in Mücke bemängelt. Und dabei sei in Hessen mit einer tausend Jahre langen „Dialakttiefe“ und einer bereits 150 Jahre währenden Tradition aus Wissenschaft und Ehrenamt Mundart ein „ungehobener Schatz“, so Lameli.

Die Mitgliederversammlung hat die Berichte entgegengenommen, den Vorstand entlastet und den Jahresbeitrag auf 12 € belassen. Mitglied können durch einfachen Beitritt juristische Personen werden. Spenden können quittiert werden, nachdem das Finanzamt Alsfeld-Lauterbach mit Bescheid vom 17.03.2023 bestätigt, dass der Verein MundART steuerbegünstigten Zwecken (Heimatpflege und Heimatkunde, traditionelles Brauchtum, Kunst und Kultur) dient. Die Mitglieder bestimmten Prof. Alfred Lameli in den Beirat des Dialekt-Dachverbands und bestätigten die Zusammenarbeit: Nach unserem ersten Runden Tisch in Marburg möchten wir nun alle Akteure einen, die „Marburger Erklärung zum Schutz und zur Förderung der Dialekte als Teil der gesellschaftlichen und kulturellen Vielfalt in Hessen“ zu unterzeichnen.

Mit der Aktion Schatzsucher habe MundART begonnen, Hessens Vielfalt zum Klingen zu bringen, erinnert Vorsitzender Götz Konrad an das noch nicht abgeschlossenes Projekt. „Diese Vielfalt ist das Hessische“, sagt Vorsitzender Götz Konrad. MundART ruft deshalb dazu auf, die Marburger Erklärung zu unterzeichnen und mitzumachen. „Dialekt ist dynamisch. Er verändert sich, aber die Regionalität bleibt“, ergänzt Professor Lameli.