post-title Runder Tisch zu Dialekten in Hessen https://www.mundart-hessen.de/wp-content/uploads/IMG_1956-scaled.jpg 2023-09-04 07:21:23 yes no Geposted von Kategorien: mundart_news, Runder Tisch Mundart Marburg

Runder Tisch zu Dialekten in Hessen

Geposted von Kategorien: mundart_news, Runder Tisch Mundart Marburg
Runder Tisch zu Dialekten in Hessen

Zusammenkunft startet Zusammenarbeit

Marburg – „Mundart ist Herzenssache“ ist das Fazit des ersten Runden Tischs, der am Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas Experten und Ehrenamt aus Wissenschaft und Gesellschaft zusammenbrachte. Mit einer „Marburger Erklärung“ soll es nun weitergehen, die Fülle und Vielfalt der Dialekte in Hessen zu schützen und zu nutzen.

„Hessen hat ungehobene Schätze“, sagte Professor Dr. Alfred Lameli zum Auftakt des Austauschs. Bei einer Dialekttiefe von über 1000 Jahren sei dieser Reichtum heute nicht im Bewusstsein – aber dennoch erlebten die Forscher des Deutschen Sprachatlasses dass selbst auf der Computer-Messe CeBit die Dialektkarte aus dem 19. Jahrhundert mehr Blicke auf sich zog als moderne Technik.

Wie ein ganzes Bundesland Dialekt mit Respekt begegnet, belegte die Rostocker Professorin Dr. Hanna Fischer mit ihrem Impuls-Vortrag, mit dem Sie Dialekt als gesellschaftliche Chance im Kontext von Politik und Schule herausstellte. Das Projekt „GOGS“ als Beispiel für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Ehrenamt stellte Reiner Wagner vom Verein Dialekt im Hinterland vor. Für die 66 Dörfer des Altkreises Biedenkopf wurden nach einem standardisierten Muster eine Vielzahl von Wörtern in den jeweiligen Ortsdialekten aufgenommen und könnten nun zu einer interaktiven Karte gestaltet werden.

„Diese Vielfalt ist Hessisch“, freute sich Götz Konrad. „Wir müssen in Hessen endlich damit anfangen, damit aufzuhören, unsere Dialekte verschämt zu verschweigen“, ermunterte der Vorsitzende des hessischen Dialekt-Dachverbands MundART.

Deshalb soll der erste „Runde Tisch Dialekte“ in Marburg nicht der letzte gewesen sein, sind sich die Akteure einig. Die Zusammenkunft startete eine Zusammenarbeit, ein „Austausch auf Augenhöhe“, wie es viele empfanden. Das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas“ soll dabei den zentralen Knoten in einem Netzwerk bilden, das die vielen Akteure in Hessen verknüpft.

Info: Das Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas hat unter der Adresse https://dsa.info/hessen im Internet ein Informationsportal zur Sprachgeographie mit dem Titel „Dialekte in Hessen“ gestartet.