Es gibt kein Hessisch – diese Vielfalt ist hessisch. Eine Nachhaltigkeits-Kampagne, die den Konsumenten eins auf den Deckel gibt – wie kommt das denn an? Bei der Aktion 17 Ziele Hessen sind 2020 in Wiesbaden Vorschläge gesammelt, wie die Nachhaltigkeits-Ziele auf hessisch lauten könnten. Unter mehr als 200 Vorschlägen konnte die Jury, darunter auch Monika Albert und Götz Konrad, 17 starke Sprüche aussuchen.
„Nachhaltigkeit auf Mundart: Bierdeckel für eine bessere Welt“, berichtete die FAZ am 11.09.2020. Nach dem Start der Aktion in Wiesbaden sind die Bierdeckel mittlerweile fast vergriffen. Sabine Böhling, eine der Initiatorinnen, hat noch einen Nachdruck.
Mit den 17 Zielen auf Hessisch kommt man gut ins Gespräch. Deshalb wollen wir mit dem MundART-Festival 2024 einen neuen Start wagen, „auf Hessisch“ nachhaltig im Kontakt zu bleiben.