post-title portfolio-title Gemeinde Mücke 2021-06-27 19:15:57 no no Kategorien:

Gemeinde Mücke

Kategorien:

Die Gemeinde Mücke im Vogelsbergkreis hat ihren Name stammt aus dem keltischen Sprachschatz („much“ soll demnach so viel wie „feucht“ und „sumpfig“ bedeuten). Vor der Gebietsreform von 1972 gab es keinen Ort mit der Ortsbezeichnung „Mücke“, aber eine Bahnstation Mücke an der Vogelsbergbahn zwischen Gießen und Fulda. Für Mundart-Akteure war Mücke bereits ein Begriff, bevor wir am 28.04.2018 dort am Autohof den Dialekt-Dachverband MundART gegründet haben, nachdem dort bereits zwei mal Mundartisten aus ganz Hessen getagt haben. Die Lage an der A 5 macht Mücke so zentral, weshalb sich Gemeinde auch als „Hessens grüne Mitte“ bezeichnen darf.

Weitere Vereine

Loading…
  • Mundartfreunde Südhessen

    Mundartfreunde Südhessen

  • Dialekt im Hinterland e. V.

    Dialekt im Hinterland e. V.

  • VEMUK

    Verein zur Erhaltung der mittelhessischen Mundart und Kultur e.V. (VEMUK)

  • Gesellschaft für nordhessische Mundarten e. V.

    Gesellschaft für nordhessische Mundarten e. V.

  • KKED

    Kulturkreis Eschenburg & Dietzhölztal e. V. (KKED)

  • Heimatverein Schadeck

    Heimatverein Schadeck e. V.